"LIEBE - LEBE - LACHE"

MITEINANDER
In meinem Leben gab es viele angenehme und unangenehme Begegnungen mit Menschen, vorallem aber mit mir selbst. Immer wieder stellte ich mir die Frage wofür das alles gut ist und fing schließlich an mich selbst zu entdecken. Seither ist mein Leben ein anderes, jeder Moment und jede Begegnungen ein Geschenk.

INNOVATIVES UNTERNEHMERTUM 
Eine wundervolle Möglichkeit deinem Herzen zu folgen und Andere teilhaben zu lassen. Mein ureigener Weg. Unternehmertum ist eine gemeinsame Reise, dessen wahrer Erfolg in der Interaktion (Resonanz) versteckt liegt. Daher gilt es, die Aufmerksamkeit gleichermaßen auf die Ausstrahlung als auch die inneren Harmonie zu legen.

INNOVATIONSPROZESSE

Bestehendes neu kombinieren und erfolgreich umsetzen. Innovation beruht auf Fülle, dem Wissen, dass alles was nötig bereits vorhanden ist. Es ist ein Entstehungsprozess, bei dem sich ein Anliegen Stück für Stück zur Invention weiterentwickelt und durch Innovationslogik (Anziehungskraft des Neuen) dem Umfeld bekannt wird. 

ENTFALTUNGS PROJEKTE
Den wahren Kern eines Projektes identifizieren und den Samen setzen für einen selbst entfaltenden Prozess. Für viele Menschen ein unbekannter Weg, für mich Routine und die Basis des evolutionären Unternehmertums: Kräfte spüren und Wirkungen verfolgen um Strukturen  zu definieren. Ein Wechselspiel von Energie und Form. 

REGENERATIVE FÜHRUNG
Arbeiten im Flow. Die Kunst Führung regenerativ zu gestalten liegt im erweiterten Bewusstsein, das neben der gewohnten Kausalität (Ursache & Wirkung) auch die laufende Synchronizität (Gleichzeitigkeit & Sinn) wahrnehmen und anwenden lässt. Dadurch wird ein multiples Win-Win und die Entfaltung des Gemeinsamen möglich.

LÖSUNGSFINDUNG
Der Zauber von Problemen liegt im Erkennen das ein Problem nur beschrieben werden kann, wenn man selbst die Lösung ist. Lösungsfindung ist Bewusstseinsarbeit, ein Weg nach Innen. Albert Einstein nannte es die Erweiterung des Bewusstseins, C.G. Jung sprach vom Erwachen statt zu Träumen. Einfach ausgedrückt: Was dir bewusst ist, kannst du ändern.  


EHRENAMT
Ehrenamt ist für mich eine Möglichkeit um Danke sagen zu können für das, was mir im Leben ermöglicht wurde. Aktuell engagiere ich mich vorallem für den "Wandel im Bereich der Bildung": Wohl kaum in einem anderen Bereich klafft der heutige Stand der Wissenschaft und die gelebte Praxis weiter auseinander, sind Chancen und Möglichkeiten unbegrenzter. Die evolutionäre Intelligenz der Kinder von heute ist atemberaubend schön und lässt erahnen wie die Zukunft wird.

Elternverbände (Landeselternverband Vorarlberg & Bundeselternverband) 
Während die Schulverwaltung noch immer mit sich selbst beschäftigt ist, gibt es an Schulen viele engagierte PädagogInnen, die mit den Kindern gewachsen sind und bereits heute zeigen was wirklich wichtig ist. Elternverbände können die positiven Kräfte im System stärken, die Kommunikation fördern und als Wegbereiter des Neuen agieren - und genau das machen wir.


BMHS Kuratorium (Sacré Couer Riedenburg, HLW Rankweil, Wirtschaftskammer Vorarlberg)
Die Idee von Kuratorien an berufsbildenden Schulen ist es, Wirtschaft und Bildung zu verbinden. Das gemeinsame Entwicklung möglich ist, zeigen Schulen wie die HTL Dornbirn oder das Sacré Couer Riedenburg. Leider sind jedoch viele Kuratorien auch heute noch nur ein weiteres Gremium, das Fördergelder vergibt und Stillstand fördert. Das ändern wir.


POLITISCHES INTERESSE
Mein Fokus liegt hier bei dem Thema "Bedeutung der Politik in unserer gemeinsamen Welt".
Politik ist sicherlich ein wichtiger Bestanteil jeder Demokratie, aber eben nur ein TEIL des Ganzen. Leider wird dies vielfach vergessen (sowohl von den Politikern als auch deren Kritikern). Die aktuellen Metathemen führen offensichtlich auch zu mehr Selbstverantwortung und immer mehr Wunsch nach Freiheit und Frieden. Eine positive Entwicklung,  derer sich auch das politische System nicht entziehen kann. 

LEBEN
Alles ist im Fluss, nichts bleibt wie es ist. Jeder Tag ist ein Geschenk, mit dem Zauber des Unbekannten und Neuen. Wer sich selbst weiterentwickelt, stärkt immer auch die Menschheit. Ein entsprechenden Teil meiner Zeit widme ich daher meiner eigenen Entwicklung.